Berichte



Das Trinkverhalten unserer SchülerInnen liegt uns am Herzen! Aus diesem Grund haben wir den Getränkeautomaten an unserer Schule dem „SIPCAN-Getränkeautomaten-Check“ unterzogen.

Der Getränkeautomat erfüllt alle Kriterien des bekannten vorsorgemedizinischen Vereins SIPCAN (www.sipcan.at). Mineralwasser, gespritzte Fruchtsäfte und Getränke mit maximal 7,4 g Zucker pro 100 ml stellen das Hauptangebot für die SchülerInnen dar. Auf diese Weise wird es möglich die gesunde Wahl zur leichteren Wahl zu machen.

Wir freuen uns über die Auszeichnung durch SIPCAN sowie die Kennzeichnun

Expert-Schule im Bereich neuer Medien und digitaler Bildung

Unsere Schule arbeitet schon lange auf hohem Niveau im Bereich Informatik, neuer Medien und technischer Innovationen. Heuer wurde uns dies durch die Kommission der eEducation Austria bestätigt. Vor allem die Nutzung der Klassenpinnwand, der 3D-Drucker, die Nutzung der Tablets, aber auch die Bereitschaft der Lehrkräfte sich in diesem Bereich fortzubilden, gaben den Ausschlag für diese Auszeichnung.

Beste Ersthelfer im Bezirk - Gold auf Landesebene!

Beste Ersthelfer im Bezirk!

Nicht nur, dass wir punktemäßig die SchülerInnen der Kategorie I (Unterstufe) überholte haben - nein, auch in der Kategorie II (ab 9. Schulstufe) konnten wir uns den Sieg holen! Nur einer einzigen Gruppe aus Kategorie III (Jugendgruppen des Roten Kreuzes) mussten wir uns geschlagen geben. Dies tat dem Jubel jedoch keinen Abbruch, da wir uns zu den Landesmeisterschaften in Kremsmünster qualifiziert haben und dort ebenfalls das Landesabzeichen in Gold errungen haben!
Ein großes Dankeschön an die hervorragende Betreuung unserer siegreichen Gruppe!!!

Beim "Lese-Award" teilgenommen und als einzige PTS Spitzenplatzierung erreicht!

Beim "Lese-Award" teilgenommen und als einzige PTS Spitzenplatzierung erreicht!

Mit dem Projekt "Weihnachtliches Gallneukirchen" (gemeinsam mit der GUUTE) ist uns wieder ein großer Erfolg beschert worden. Lesen als zentrales Thema an der PTS - dieses tolle Projekt hat die Jury überzeugt und ist damit aus über 200 Einreichungen in die engere Auswahl gekommen! Am 2. Juni wird daher eine Abordnung der PTS in Wien von Fr. Minister Hammerschmid den Preis (Büchergutschein) in Empfang nehmen. Gratulation an die SchülerInnen die dieses Projekt mit vorbildlichem Eifer umgesetzt haben!

(Foto: Facebook/Ludwig Schedl)

Erste Hilfe - 1. Platz beim Bezirksbewerb und Auszeichnung "Gold"!

Erste Hilfe - 1. Platz beim Bezirksbewerb und Auszeichnung "Gold"!

Die Auszeichnung "Gold" ist schon eine große Herausforderung, aber dann noch den ersten Platz beim Bezirksbewerb zu erreichen ist schon eine geniale Leistung!
Unsere fünf (plus ein Reservist) Teilnehmer zeigten beim Bezirksbewerb tolle Arbeit und holten sich verdient den ersten Platz - in den verschiedenen Disziplinen (Theorie, Einzel- und Gruppenübung) erreichten sie großteils weit über 90% des Punktemaximums!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen viel Glück für den Landesbewerb in St. Martin!!!
Einen besonderen Dank an Hrn. Oppenborn der die Grup

3. Platz bei den Landesbewerben!

3. Platz bei den Landesbewerben!

Stolz präsentieren die drei Schülerinnen der Dienstleistergruppe ihre Urkunden - und das wirklich zu Recht! Aus ganz OÖ kamen die besten SchülerInnen zusammen und präsentierten ihr Können beim Landesbewerb. Durch ihre kreative und geschickte Umsetzung des Arbeitsauftrages erreichten sie den 3. Platz! Auch ein großes Dankeschön an Fr. FLin Ecker für die gute Vorbereitung!

Herzlichen Glückwunsch!

Gesunde Schule - Auszeichnung

Gesunde Schule - Auszeichnung

Im Schuljahr 2013/14 wurde der Grundstein gelegt um "Gesunde Schule" zu werden. Zwar ist das Thema "Gesundheitsbildung" an einer PTS sowieso kein neues Thema, aber in diesem Schuljahr haben wir uns intensiv mit den Gesundheitsthemen beschäftigt, welche wir jedes Jahr mit den Schülern gemeinsam erarbeiten. Im Laufe des Jahres entstand so der "Gesundheitskalender der PTS Gallneukirchen". Dieser Gesundheitskalender dient uns nun als Grundlage für kommende Projekte und spornt uns an, neue Weg in diesem Bereich zu beschreiten.
Heuer wurde uns für unser stetiges Bemühen das Gütesiegel "Ge

Lörnie Award

Am 10.11.2014 stieg die Spannung fast ins Unermessliche. Zuerst wurde der Lörnie Award an die Grundstufe und die Sekundarstufe 1 (Unterstufe, NMS) verliehen. Unser Projekt „Märchenhaftes Schloss Riedegg“ war in der Kategorie „Sekundarstufe 2“ als Siegerprojekt nominiert. Dann die freudige Erlösung „… and the winner is: PTS Gallneukirchen!“. Dieser höchste Preis in der österreichischen IT-Szene ging an unsere Schule – überreicht von Fr. BMin Gabriele Heinisch-Hosek in den altehrwürdigen Mauern des Bundesministeriums für Bildung & Frauen. Zwar hat dieses tolle Schulprojekt schon im Jun

WOW - Gratulation! ALLE Schüler haben die PET Cambridge Prüfung bestanden!

Am 03.06.14 war es für die fünf Schülerinnen und Schüler (Daniel H., Samuel R., Sara E., Kerstin K. und Lisa Sch.) der PTS Gallneukirchen so weit. Sie nahmen an der Prüfung für das Camebridge Zertifikat teil. Bei der PET-Prüfung wurde ihnen einiges an Können abverlangt. So wurden sie in den Bereichen Reading, Writing, Listening und Speaking getestet.

Und ALLE fünf Schülerinnen und Schüler haben bestanden - herzliche Gratulation dazu!

 

Förderpreis des BMBF für den weltweit ersten digitalen Märchenwanderweg!

Die Basis unseres Projekts bildete die Förderung von Lese- und Medienkompetenz.

Die Deutschgruppe sollte dabei sechs klassische Märchen in einer Art Hörspiel am Computer einspielen (Audacity). Die Informatikgruppe hatte dabei die Aufgabe, unter Beachtung von Urheberrechten und Copyrights, die Texte mit Soundeffekten (freesound.org) zu untermalen und mit Musikstücken (SmartSound) zu ergänzen. Die aufwendigste Tätigkeit lag jedoch darin, die vielen Tonspuren zu schneiden und in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Die fertigen Projektdateien wurden in MP3-D

Juhuuu! SILBER! Siegreiche Erste-Hilfe-Gruppe!

Juhuuu! SILBER! Siegreiche Erste-Hilfe-Gruppe!

Am 24.04.14 war es soweit. Unsere Erste-Hilfe-Gruppe konnte beim Bezirkswettbewerb ihr Können präsentieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - mit 890 Punkten erreichten sie das Leistungsabzeichen in Silber.

Ein besonderer Dank an die Betreuer: Fr. Hons und FL Punz

Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Schulsportgütesiegel in Bronze!

Für unser sportliches Engagement erhielten wir vom BMUKK das Schulsportgütesiegel in Bronze. Dieses haben wir vor allem unseren beiden Sportprofis FL Punz und FLin Druckenthaner zu verdanken! Herzliche Gratulation!

Silber beim EH-Wettbewerb (2012)

Hall of Fame

Unter Leitung von FL Punz und Fr. Hons erreichte die heurige EH-Gruppe eine Silberplatzierung und qualifizierte sich für den Landesbewerb.

Unsere siegreiche Gruppe:
Stefanie Auinger
Marcel Pirklbauer
Patricia Stadler
Matthias Wahlmüller
Miriam Waldhör

Spitzenplatzierung beim Sportfest (2012)

Hall of Fame

Besonders stolz sind wir auf
unsere Gewinner beim Sportfest!
1 000m-Lauf männlich:
2. Platz: Scheibenreif Thomas
Dreikampf weiblich:
1 . Platz: Platzer Johanna
2. Platz: Haslinger Anja
Staffel weiblich:
2. Platz: Stadler Patricia, Platzer
Johanna, Haslinger Anja,
Wolfinger Hanna
Staffel männlich:
3. Platz: Enzenhofer Gerald,
Scheibenreif Thomas, Baier
Simon, Schimpl Simon

Erste-Hilfe-Leistungsabzeichen in SILBER (2011)

Hall of Fame

Nach einer langen und intensiven Übungs- und Vorbereitungsphase, war es am Donnerstag, den 28. April 2011, soweit. Der 32. Erste-Hilfe Bezirksbewerb fand in der neuen Mittelschule 2 in Gallneukirchen statt. Die sechs überdurchschnittlich engagierten Teammitglieder der PTS Gallneukirchen, Gattringer Tamara, Hanl Patrick, Ligtenberg Nicole, Reiter Jacinta, Thalmaier Lisa-Maria und Kottal Simon, erreichten das Leistungsabzeichen in Silber mit 881 Punkten in je einem theoretischen Einzelbewerb (Multiple-Choice-Test), einem praktischen Einzelbewerb sowie einem praktischen Gruppenbewerb. Neben

Viele tolle Erfolge beim Sportfest (2011)

Hall of Fame

Am Freitag, den 17.6. versuchten sich unsere Schüler beim diesjährigen Sportfest in Ottensheim wieder als Leichtathleten. Es waren ein Dreikampf (100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoß), ein 1000m-Lauf sowie die 4 x 100m Staffel zu absolvieren.
Bei den Mädchen schlug sich Magdalena Thüring, obwohl sie gesundheitlich angeschlagen war, sehr tapfer und erreichte den 4. Gesamtrang im Dreikampf.

Die Burschen erkämpften in einem äußerst spannenden Finale den Sieg in der 4 x 100m Staffel.
Die siegreiche Staffel:
Leitner Dominik
Binder Andreas
Akacsos Marco
Pac

Hall of Fame

Mit Freude können wir unsere Schülerin Birgit Hübsch an unserer "Hall of Fame" verewigen.
Sie hat sich in diesem Schuljahr den Landesmeistertitel im Fachbereich Informatik gesichert. Neben Webdesign und Bildbearbeitung musste sie ihr können auch auf der allgemeinen Seite der Informatik unter Beweis stellen!

Wir gratulieren zu dieser ehrenvollen Auszeichnung sehr herzlich!

Leiter: FL Tröls

Fulminanter Erfolg von Anja Hainzl in Ottensheim beim Sporttag (2010)

Hall of Fame

Am 2. Juli starteten 26 Schülerinnen und Schüler beim Bezirkssportfest in Ottensheim. Es wurde ein sensationeller sportlicher Erfolg, folgende Platzierungen wurden erreicht:
3-Kampf/Mädchen (60 m-Lauf, Kugelstoßen, Weitsprung):
1. Hainzl Anja
2. Klaus Christina
Hainzl Anja war die Beste bei allen drei Einzelbewerben!!!!!


1000 m-Lauf/Mädchen:
1. Hainzl Anja
3. Göweil Katharina
4. Aichinger Tanja

Staffel 4x100 m/Mädchen:
Gold:     Hofstadler Barbara
    Hainzl Anja
    Pfarrhofer Tamara
    Klaus Christina

Molecool Forschungspreis (2010)

Hall of Fame

Der Fachbereich Elektro beschäftigte sich in einem Forschungsprojekt mit dem Thema „Die Chemie der Pflanzen“. So wurden die Inhaltsstoffe der verschiedenen heimischen Pflanzen recherchiert, besprochen, Plakate gestaltet und eine WEB 2.0 – Anwendung gestaltet.
Die Arbeit mit dem Computer (Einsprechen von Textpassagen und konvertieren zu MP3-Dateien) machte besonders viel Spaß.
Das Ergebnis der Arbeit wurde schlussendlich beim VCÖ eingereicht und wurde prompt mit dem ersten Preis belohnt.
Die gewonnen und zweckgebundenen 700€ wurden für den Ankauf von Unterrichtsmaterialien

Erste-Hilfe-Leistungsabzeichen in GOLD (2010)

Hall of Fame

EH-Bewerb in Bad Leonfelden:
Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold! Gold!
Es hat sich glohnt: 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, Übungsstunden in den Mittagspausen, Theoriefragen lernen am PC, …  . Das Team der PTS Gallneukirchen hat auch heuer wieder das Abzeichen in Gold erkämpfen können.
Gratulation an:
Tamara Pfarrhofer, Christina Klaus, Aida Dzindic´, Jürgen Hainzl, Christoph Blineder, Markus Geisinger
Dass dieser Erfolg möglich war, haben wir der Unterstützung von Frau Hons und Herrn Oppenborn zu verdanken – vielen D



Einen Fehler auf dieser Seite melden

Fehlerbeschreibung

Hier können Sie ihre eigene Beschreibung des Fehlers eintragen.

Systemdaten

Diese Daten wurden für die Generierung der Seite verwendet und werden benötigt um den Fehler zu reproduzieren.

E-Mail Adresse

Wenn sie uns für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten, oder nach Behebung des Fehlers benachrichtigt werden wollen, so können Sie hier ihre E-Mail Adresse angeben.

Abschicken
Schließen

Der Fehler wurde gespeichert

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Ihre Meldung wurde gespeichert und an den Administrator weitergeleitet.

Schließen