Berichte



"Tag der Wirtschaft" - toller Relaunch!

"Tag der Wirtschaft" - toller Relaunch!

Nach einer 2jährigen Pause fand heuer wieder der "Tag der Wirtschaft" statt.
Firmenchefs aus der Region stellten ihre Betriebe vor und beschrieben den Schülerinnen und Schülern ihr Betätigungsfeld.
Außerdem erfuhren unsere SchülerInnen welche Voraussetzungen im entsprechenden Zweig erwartet werden - Höflichkeit und Gewissenhaftigkeit sind dabei eine vielfach erwähnte Grundvoraussetzung. Auch gaben die Firmen einen Einblick in das Aufnahmeverfahren und stellten sich den Fragen der Lernenden.

Ein großes Dankeschön den teilnehmenden Betrieben:

St.

SchülerInnen vor den Vorhang geholt - Oktober 2013

Durch besondere Leistungen haben sich die Schülerinnen und Schüler einen Platz auf unsere Homepage verdient!

Klasse A: Kerstin ist unsere heurige Schulsprecherin und hat in Ihrer Funktion schon einige gute Vorschläge gebracht - so z.B. die Schulmilch an der PTS einzuführen.
Sie wird als hilfsbereit, höflich, zielstrebig, verantwortungsvoll und nett beschrieben.

Klasse B: In der Klasse B wird der gesamte Dienstleistungszweig

Neue Infofolder!

Neue Infofolder!

Ab sofort können die neuen Infofolder bei uns abgeholt oder bestellt (Mail oder Telefon) werden!
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Erfolgreich in den Beruf geschnuppert!

Erfolgreich in den Beruf geschnuppert!

Am 8. und 9. Oktober war es endlich so weit - die erste Praxis im Berufsleben sammeln!

Mechaniker, Altenpflegerin, Maurer,...
Unsere SchülerInnen hatten viel zu tun in ihrem gewählten Beruf!
Vielen Dank an die vielen Betriebe die unseren Schülerinnen und Schülern diese erste Erfahrung ermöglicht haben!

Neue alte Schulleitung

Neue alte Schulleitung

Nach einer einjährigen "Pause" freue ich mich wieder an der PTS Gallneukirchen sein zu dürfen.
Mit 16.09.13 wurde ich wiederum mit der provisorischen Leitung betraut, welche ich auch mit Freude angenommen habe!

Auch heuer erwarten uns viele interessante Aktivitäten und Projekte - so wird der "Tag der Wirtschaft" ein erstes großes Highlight im heurigen Schuljahr sein. Dabei werden Firmenchefs ihren Betrieb vorstellen und einiges zu den Aufnahmekriterien für Lehrstellensuchende sagen.
Auch wird der "Tag des guuten Benehmens"

Bezirkssportfest in Ottensheim

Bezirkssportfest in Ottensheim

Bezirkssportfest in Ottensheim

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aller Klassen das gesamte Schuljahr lang trainiert haben, sind die Besten zum Bezirkssportfest nach Ottensheim gefahren. In spannenden Wettkämpfen duellierten sich Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bezirk im Dreikampf, im 1000-m Lauf und in der 
4 x 100 m Staffel. Mit einer exzellenten Laufleistung holte sich Kainersdorfer Jelina sogar den Sieg im 1000-m Lauf. 

Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Stadt-Rad -

StadtRad-Galli

Stadt-Rad - "Galli"- das freie Rad

Die Metallfachgruppe der PTS Gallneukirchen gab ihr Bestes, um alte Räder wieder  fahrtüchtig zu machen und für die Aktion "StadtRad Galli" bereitzustellen. Die Fahrräder wurden neu lackiert, fehlende  bzw. leicht beschädigte Teile repariert.
Unter der fachkundigen Leitung von Herrn FL Punz konnten die Schüler ihr Wissen erweitern und in die Praxis umsetzen.

Wir danken den fleißigen Metallern für deren hervorragende Arbeit!

Sport- und Erlebniswoche Mondsee 2013

Sport- und Erlebniswoche Mondsee 2013

Sport- und Erlebniswoche Mondsee 2013

Die Sportwoche war ein toller Ausflug aller Sportbegeisterten der Schule. Glück im Unglück hatten die Segler, Surfer und Biker, die von 3. - 7. Juni die Sportwoche erlebten, denn das Wetter war Anfang der Woche noch sehr schlecht - kalt und nass.  Noch dazu kam die Verspätung unseres Busses und der Stau. Das führte dazu, dass wir 2 Stunden später als erhofft zum Jugendgästehaus kamen. Nachdem wir unsere Zimmer besichtigt und eingeräumt hatten, wurden wir in die jeweiligen Gruppen eingeteilt. Die Segler und Surfer waren n

06/07/Schulerfolge

Räumungsübung der PTS Gallneukirchen.

Am Freitag, den 17. Mai, fand ein Feuerwehr – Übungsalarm an unserer Schule statt.
Um 8:40 Uhr wurde der Alarm ausgelöst.In kürzester Zeit waren die Schulräume evakuiert und Schüler und Lehrer versammelten sich an der vorgesehenen Sammelstelle.
Nur die Schüler, die im Klassenraum A Unterricht bei Herrn Fachlehrer Punz hatten, konnten die Klasse nicht verlassen, da die Übungsannahme eine Blockierung des Ausganges vorsah.
Ebenso war die Sicht am Gang mithilfe von Nebelm

Altenbetreuung Haus Elisabeth

Altenbetreuung

Seniorenspaziergang/Beisammensein bei Kaffee u. Kuchen

Betreuung: Angelika Druckenthaner, Begleitung: Notburga Messner

Nach wochenlanger Vorbereitung in den Gesundheits- und Sozialschulstunden, in denen fächerübergreifend gearbeitet wurde (Vorbereitung eines Schönwetter- und Schlechtwetterprogramms, detaillierte Informationen über das „Älter werden“, Demenz-Alzheimerkrankheit uvm.), war es am 06.Mai 2013 endlich soweit.

Die SchülerInnen der Fachbereiche Dienstleistungen und Gesundheit und Soziales der Polytechn

Schachteln, Schachteln,..

Schachteln, Schachteln,..

Dekorative Schachteln aus Karton mit Stoff überzogen sind nützlich und dekorativ zu gleich.

Schmuck

Schmuck

Aus den Planenstreifenabfällen haben wir Schmuck hergestellt.

Taschen

Taschendesign ist die Idee, aus verschiedenen Planenstreifen durch Flechten praktische Taschen zu fertigen. Ob Handtasche, Einkaufstasche oder Badetasche, eine Tasche macht sich überall gut. Im Fach Kreativen Gestalten haben sich die SchülerInnen ihre eigene Tasche entworfen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ehrungen Wintersemester 2013

Auszeichnung

Schüler, die sich im ersten Semester besonders ausgezeichnet haben, erhielten  von Frau FL Messner Urkunden für ihre besonderen Leistungen. 
Der Kopfrechnenkönig  und –Vizekönig wurden ebenso prämiert wie Schüler mit konstant gewissenhaften Leistungen und sauberen Mitschriften ….

Berufspraktische Tage 2012/2013 - Teil 2

Berufspraktischen Tage Teil 2

erufspraktische Tage 2012/2013 - Teil 2

Am 6. und 7. Februar 2013 schnupperten im Rahmen der Berufspraktischen Tage wieder alle Schüler der PTS in Betrieben im Großraum Gallneukirchen und Linz. Über 50 Firmen erklärten sich bereit, den Schülern Einblick in ausgewählte Lehrberufe zu ermöglichen.  Etliche Firmen rekrutierten aus unseren „Schnupperern“ bereits die künftigen Lehrlinge für ihren Betrieb, weil sie sich vom Können und der Einsatzbereitschaft überzeugen konnten. So erging es auch Lukas R., der nach den BPT die Zusage für eine fixe Lehrstelle erhielt

Jobcoaches

Jobcoaches

Jugendservice des Landes Oberösterreich - Job Coaches an der PTS Gallneukirchen

Job Coaches unterstützen Jugendliche  bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle. Im Rahmen eines Workshops wurde den Schülerinnen und Schülern das Angebot des Landes Oberösterreich übermittelt bzw. eruiert, wer an einem Jobcoaching interessiert ist. Das Angebot ist kostenlos und beruht auf Freiwilligkeit.  Im Rahmen eines möglichen Einzelcoachings kann auch eine Potenzialanalyse (Stärken-Schwächentest) absolviert werden. Unter der Linzer Telefonnummer 0732-665544 kann jederze

Projekt

Projekt

Am 30.1.2013 besuchten wir am Vormittag das Kino Mauthausen und sahen den Film:  "Die Hatz - Vor lauter Feigheit kein Erbarmen". Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte Mauthausen, wo wir uns in kleinen Gruppen mit dem Thema beschäftigten. In den folgenden Tagen beschäftigten wir uns auch mit der Dokumentation zum Film, die aufzeigt, wie auch in diesem faschistischen System Menschen zu schrecklichen Verbrechen veranlasst wurden.

Exkursion zur Firma IMTECH in Linz

Imtech

Am 23. Jänner 2013 führte die Handel-Büro-Gruppe eine Exkursion zur Firma IMTECH in Linz. 
Frau Katharina Mayrhofer, die wir beim Besuch der Berufsmesse in Wels kennen gelernt hatten, lud uns zu diesem Besuch ein und stellte uns mit großem Engagement die Firma IMTECH, die Ziele und Leistungen und ihren persönlichen Werdegang vor.  Die Firma IMTECH bildet sowohl Elektroniker als auch Bürokaufleute aus. 
IMTECH installiert die Elektrik in Tunnels, bei Großbauten, Stadien…. Die Firma ist noch nicht sehr lange in Österreich vertreten, aber auf tollem

UNIQA 2013

Uniqa

Versicherungskaufmann/frau – eine mögliche Berufswahl für einen Handel-Büro-Schüler

Versicherungskaufmann/frau – eine mögliche Berufswahl für einen Handel-Büro-Schüler
Am 23. Jänner 2013 lernten wir bei der UNIQA-Versicherung in Linz am Europaplatz den Lehrberuf des/r Versicherungskaufmanns/frau kennen. Herr Ing. Haubner und Herr Gusenbauer stellten uns sowohl die Ziele der Versicherung als auch die Anforderungen an zukünftige Lehrlinge vor. 
Das Tolle dieser Exkursion ist immer das (Übungs- oder Probe-)Aufnahmegespräch, d

Exkursion der Fachbereiche Dienstleistung und Gesundheit und Soziales am Mi.,23.1.2013

Dienstleistung Sozial

Blutzentrale Linz
Das Gebäude befindet sich direkt neben dem Eingang zum AKH, gehört aber dem Roten Kreuz. O.Ö. 
Leistungen der Blutzentrale -
•    jährlich ca. 75.000 Blutspenden
•    sämtliche Tests werden selbst durchführt
•    modernste Methoden der molekularen Diagnostik
•    die einzige Blutzentrale in Österreich
•    Projektpartner bei EU-Projekten,…
Die Blutzentrale Linz ist ein Garant für die Versorgung der oberösterreichischen Spi



Einen Fehler auf dieser Seite melden

Fehlerbeschreibung

Hier können Sie ihre eigene Beschreibung des Fehlers eintragen.

Systemdaten

Diese Daten wurden für die Generierung der Seite verwendet und werden benötigt um den Fehler zu reproduzieren.

E-Mail Adresse

Wenn sie uns für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten, oder nach Behebung des Fehlers benachrichtigt werden wollen, so können Sie hier ihre E-Mail Adresse angeben.

Abschicken
Schließen

Der Fehler wurde gespeichert

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Ihre Meldung wurde gespeichert und an den Administrator weitergeleitet.

Schließen