Berichte



Tag der Wirtschaft

Tag der Wirtschaft

Erstmals wurden zwei "Tage der Wirtschaft" an unserer Schule abgehalten. An diesen beiden Tagen konnten unsere SchülerInnen direkt mit 20 Betrieben in Kontakt treten. Bei den 45-minütigen Vorträgen erhielten unsere SchülerInnen einen guten Einblick in den Arbeitsalltag, die Lehrlingsausbildung und den Aufnahmeverfahren der einzelnen Firmen.
Vielen Dank für die Teilnahme und wertvollen Einblicke:
Fa. EWH Erdwärme
Fa. Oyrer
Fa. Tschernuth
Fa. Loitz
Fa. Tischlerei Fürst

Fa. Gabauer
Fa. Bäckerei Honeder
Fa. Figaro Uno
Fa. Oppenborn
Fa

Berufsorientierungswoche

Berufsorientierungswoche

Vom 10.10. bis 14.10. fand unsere Berufsorientierungswoche statt. Schon in den Tagen zuvor wurden eifrig Bewerbungsmappen geschrieben und gestaltet. In dieser Woche wurden zudem erste Bewerbungsgespräche trainiert und Aufnahmetests ausprobiert. Das Highlight dieser Woche waren aber die ersten beiden Schnuppertage, an denen in den verschiedensten Bereichen erste "Berufserfahrung" gesammelt werden konnten. Diese Woche endete mit dem Besuch der Berufsinformationsmesse in Wels, bei der fleißig recherchiert wurde.

Das Schuljahr 2016/17 ist gut gestartet...

Das Schuljahr 2016/17 ist gut gestartet...

... und wir sind schon fleißig beim Arbeiten!
Gerade die ersten Wochen sind mit sehr vielen wichtigen Themen vollgepackt. So haben wir uns die letzten beiden Wochen mit dem Schwerpunktthema "Bewerbungen" beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jede Schülerin und jeder Schüler hat nun eine fertige Bewerbungsmappe. Die ersten Vorstellungsgespräche wurden geübt und verschiedene Eignungstests ausprobiert.

Auch das Schnuppern in die verschiedenen Fachbereiche haben wir bereits hinter uns. Als nächstes stehen kommende Woche die Schnuppertage an und die Fahrt zur Berufsin

Es regnete Edelmetall beim Leichtathletikbewerb in Ottensheim!

Es regnete Edelmetall beim Leichtathletikbewerb in Ottensheim!

"Ein schöner Tag um zu gewinnen", dachten sich unsere 13 SportlerInnen und brachten eine Vielzahl an Edelmetall mit nach Hause!

Hier die Übersicht:

Gold:
1000m-Lauf der Burschen
Dreikampf der Burschen

Silber:
4 x 100m Staffel der Mädchen
4 x 100m Staffel der Burschen

Bronze:
1000m-Lauf der Burschen

Gratulation zu diesen ausgezeichneten Erfolgen!!!

Woran glaubst du???

Woran glaubst du???

Bereits im Herbst wurden von unseren SchülerInnen Kurztexte (max. 700 Zeichen) zum Thema "Woran glaubst du?" im Religionsunterricht verfasst. Besonders freut es uns, dass der Text von unserer Schülerin Katharina Hauser nun im Buchklub-Buch "Crossover - Glaubst du" erscheinen wird:

Ich glaube an mich selbst, weil ich in mich gehen kann, wenn ich flüchten muss.Ich glaube an meine Familie, weil mich meine Eltern stärken, wenn ich an mir zweifle und sie hinter mir stehen, wenn ich ihren Rückhalt brauche.
Ich glaube an meine Freunde, weil sie mir helfen, wenn es mir schlecht geht

Die PTS Gallneukirchen hat die besten Ersthelfer im Bezirk - Landesabzeichen in Silber

Die PTS Gallneukirchen hat die besten Ersthelfer im Bezirk - Landesabzeichen in Silber

Nach dem großen Erfolg beim Bezirksbewerb, konnten unsere Schüler ihr Können in St. Martin beim Landesbewerb unter Beweis stellen. In unterschiedlichen Bewerben (Theorie, Einzel-, Team- und Gruppenstationen) konnten sie ihre Stärken und ihr Können präsentieren. Mit 877 Punkten erreichte unsere Gruppe das Landesleistungsabzeichen in Silber und war somit auch die beste Gruppe im Bezirk!

An dieser Stelle sei auch Hrn. Oppenborn ein großer Dank ausgesprochen, der unsere Gruppe hervorragend auf den Bewerb vorbeitet hat!

 

Beim "Lese-Award" teilgenommen und als einzige PTS Spitzenplatzierung erreicht!

Beim "Lese-Award" teilgenommen und als einzige PTS Spitzenplatzierung erreicht!

Mit dem Projekt "Weihnachtliches Gallneukirchen" (gemeinsam mit der GUUTE) ist uns wieder ein großer Erfolg beschert worden. Lesen als zentrales Thema an der PTS - dieses tolle Projekt hat die Jury überzeugt und ist damit aus über 200 Einreichungen in die engere Auswahl gekommen! Am 2. Juni wird daher eine Abordnung der PTS in Wien von Fr. Minister Hammerschmid den Preis (Büchergutschein) in Empfang nehmen. Gratulation an die SchülerInnen die dieses Projekt mit vorbildlichem Eifer umgesetzt haben!

(Foto: Facebook/Ludwig Schedl)

Erste Hilfe - 1. Platz beim Bezirksbewerb und Auszeichnung "Gold"!

Erste Hilfe - 1. Platz beim Bezirksbewerb und Auszeichnung "Gold"!

Die Auszeichnung "Gold" ist schon eine große Herausforderung, aber dann noch den ersten Platz beim Bezirksbewerb zu erreichen ist schon eine geniale Leistung!
Unsere fünf (plus ein Reservist) Teilnehmer zeigten beim Bezirksbewerb tolle Arbeit und holten sich verdient den ersten Platz - in den verschiedenen Disziplinen (Theorie, Einzel- und Gruppenübung) erreichten sie großteils weit über 90% des Punktemaximums!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen viel Glück für den Landesbewerb in St. Martin!!!
Einen besonderen Dank an Hrn. Oppenborn der die Grup

3. Platz bei den Landesbewerben!

3. Platz bei den Landesbewerben!

Stolz präsentieren die drei Schülerinnen der Dienstleistergruppe ihre Urkunden - und das wirklich zu Recht! Aus ganz OÖ kamen die besten SchülerInnen zusammen und präsentierten ihr Können beim Landesbewerb. Durch ihre kreative und geschickte Umsetzung des Arbeitsauftrages erreichten sie den 3. Platz! Auch ein großes Dankeschön an Fr. FLin Ecker für die gute Vorbereitung!

Herzlichen Glückwunsch!

"Woran glaubst du?"

"Woran glaubst du?"

Woran glaubst Du? Das war der Titel der Ausschreibung für einen Wettbewerb, den der Buchklub veranstaltet. 11 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen, ihre persönlichen Statements und Überlegungen zum Thema „Glaube“ Beiträge formuliert und die Texte eingeschickt.
Das Ergebnis stellt ein großes Lob für die Eltern und Freunde dar: die Schülerinnen und Schüler glauben an den festen und sicheren Rückhalt durch Eltern und Freunde bei Problemen und Schwierigkeiten…

Tag der offenen Tür

Weit über 150 SchülerInnen besuchten unsere Schule am "Tag der offenen Tür"! Diese konnten in einem Stationenbetrieb die verschiedenen Fachbereich kennenlernen und auch ausprobieren. Danke an die vielen SchülerInnen die uns an diesem Tag besuchten, die Eltern, die sie begleiteteten bzw. auch an die Schulen NMS 1, NMS 2 Gallneukirchen und NMS Altenberg für das Interesse und hervorragende Betreuung!

Ein Nachmittag am Eis

Ein Nachmittag am Eis

Sportunterricht findet nicht nur in der Halle statt - so packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Linz zum Eislaufplatz! Der sonnige Nachmittag machte allen (sowohl Anfängern, wie auch unseren Profis) richtig Spaß!

(22.01. und 29.01.16)

Starker Erste Hilfe Kurs

Starker Erste Hilfe Kurs

So viele wie schon lange nicht mehr haben sich heuer zum 16stündigen EH-Kurs angemeldet. An zwei Samstagen wurden die 26 Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe unterwiesen. Dabei erlernten die SchülerInnen in praktischer Form das Handwerkszeug kennen um in jeder Situation gerüstet zu sein. Ob Helmabnahme, Rautekgriff oder Herzmassage – die SchülerInnen waren mit vollem Elan dabei.
Auch kristallisierte sich aus diesem Kurs eine Bewerbsgruppe heraus mit der es Ende April zum Bezirksbewerb geht!
An dieser Stelle ein großer Dank an die beiden Vortragenden: Fr. Hons und Hrn. Oppen

Eine GUUTE Weihnachtsaktion

Eine GUUTE Weihnachtsaktion

Kurz vor Weihnachten wurde in Gallneukirchen eine GUUTE-Aktion gestartet. Dabei wurden von unseren Schülern weihnachtliche Gedichte und Geschichten in digitaler Form aufgenommen, vertont und mit einem QR-Code versehen. Die lustigen, besinnlichen, überraschenden,... Geschichten können dann im Zentrum von Gallneukirchen bei diversen Geschäften "abgerufen" und angehört werden.
Ganz besonders stolz sind wir auf die im Handel erhältliche Märchen-CD, auf der auch unsere SchülerInnen Märchen von unserem Märchenwanderweg (wird über den Winter wieder herausgeputzt) vorlesen!
Viel Vergnü

Vorweihnachtszeit an der PTS

Vorweihnachtszeit an der PTS

Die schönste Zeit im Jahr rückt immer näher - und dies spürt und sieht man auch in unserer Schule. So wurden bereits fleißig Adventkränze gebunden und für die Schule weihnachtliche Dekoration gefertigt. Auch in der Küche wurde fleißig gebacken und der leckere Lebkuchen mit Zuckerguss verziert. In der Elektrowerkstätte wurden Christbäume mit blinkenden LED´s gelötet und im Schulgebäude aufgestellt.
So kann Weihnachten und die wohl verdienten Ferien kommen!
Schon jetzt wünsche ich allen SchülerInnen, Eltern, Kollegen und Freunden der PTS Gallneukirchen ein schönes und besinnliche

Besuch der BIM Wels

Besuch der BIM Wels

Schule und Beruf standen an diesem Vormittag im Zentrum der Recherchearbeit unserer SchülerInnen. Dabei mussten sie nicht nur Infos zu den verschiedensten Berufen einholen, sondern sich auch über die dazugehörigen Berufsschulen und weiterführenden Schulen informieren. Die Berufsinformationsmesse Wels schloss somit die erste Berufpraktische Woche an unserer Schule ab.

Berufspraktische Tage 1 - in die Praxis geschnuppert!

Berufspraktische Tage 1 - in die Praxis geschnuppert!

Die erste Berufspraxis konnte jetzt schon gesammelt werden. Am 13. und 14.10. wurden unsere SchülerInnen in die Betriebe entlassen um dort die verschiedensten Berufe kennen zu lernen. Bei allen Gesprächen mit den zukünftigen Lehrlingsausbildnern stand eines im Mittelpunkt - die Jugendlichen müssen passend gekleidet sein, Grüßen können, das "Sie" kennen und Motivation sollte auch nicht fehlen.
Die ersten Eindrücke wurden dann in der Nachbereitung in Form eines Plakates zu Papier gebracht und besprochen.

Die ersten Schritte sind getan!

Die ersten Schritte sind getan!

In den vergangenen Wochen lernten die SchülerInnen die Fachbereiche kennen und konnten in die verschiedensten Bereiche schnuppern.
Eine Besonderheit war natürlich der Ausflug in die Welt der 3D-Konstruktion. Die SchülerInnen zeichneten in Sketchup verschiedene Metallprofile und druckten diese anschließend mit dem 3D-Drucker als Kunststoffmodell aus.

Aber auch in den anderen Fachbereichen wurde schon fleißig gearbeitet - so wurde bei den Dienstleistern lecker gekocht, in der G&S-Gruppe das große Thema der "Gesundheitslehre" begonnen, bei den Metallern ein Würfel gefeilt u

Gratulation unserem ehemaligen Schüler Lukas Mayr zu dem großartigen Erfolg!

Lukas Mayr nahm an den diesjährigen WorldSkills in San Paolo teil - diese Veranstaltung wird auch als "Lehrlingsolympiade" bezeichnet. Hr. Lukas Mayr trat dort im Bereich Mechatronik gegen die besten Lehrlinge der Welt an und erreichte durch seine fabelhaften Leistungen einen Spitzenplatz! Bei einem Empfang im Landhaus wurde er für das Diplom „Medallion for Excellence“ geehrt.

Auch die PTS Gallneukirchen möchte sich diesen Gratulationen anschließen und wünscht Hrn. Lukas Mayr noch viel Erfolg auf seinem weiteren (beruflichen) Leb

Ab kommendem Schuljahr wird´s bunt im Schulhaus!

In den vergangenen Jahren wurden schrittweise die Klassenräume (teils von den SchülerInnen mit Hilfe der Malerei Hackl-Lehner) ausgemalt. Heuer in den Sommerferien wurde der letzte und wichtigste "Bauabschnitt" erledigt - die Gänge.
Der Wunsch die Schulfarben grün und grau zu implementieren wurde dabei perfekt umgesetzt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - mit frischem Wind ins neue Schuljahr!

Ein großer Dank an den Malereibetrieb Hackl-Lehner und natürlich auch an die Stadtgemeinde Gallneukirchen!



Einen Fehler auf dieser Seite melden

Fehlerbeschreibung

Hier können Sie ihre eigene Beschreibung des Fehlers eintragen.

Systemdaten

Diese Daten wurden für die Generierung der Seite verwendet und werden benötigt um den Fehler zu reproduzieren.

E-Mail Adresse

Wenn sie uns für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten, oder nach Behebung des Fehlers benachrichtigt werden wollen, so können Sie hier ihre E-Mail Adresse angeben.

Abschicken
Schließen

Der Fehler wurde gespeichert

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Ihre Meldung wurde gespeichert und an den Administrator weitergeleitet.

Schließen