Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Ok

Start



News

Fulminanter Abschluss des Lesbudddy-Projektes: Schlossführung in Riedegg

Polyschüler waren im Lauf des Jahres immer wieder zu Gast in der VS 1, um „Geschichten aus dem Schloss Riedegg“ vorzulesen. Als krönender Abschluss dieser Zusammenarbeit war das Schloss Riedegg Ziel eines Wandertages für die Volksschüler. Sie besuchten dort „ihre Freunde“. Diesmal  fand das Vorlesen in der Schule bei den Großen statt.  Die Polyschüler bereiteten als „Fremdenführer“ eine Schossbesichtigung für die Volksschüler vor und erzählten ihnen Wissenswertes über die Lage und die Geschichte des Schlosses, über die Mariannhiller, die Reiterstiege, die Türkenmauer und den Schlossbrunnen. Schließlich wurden noch die Kapelle, der ehemalige Gerichtssaal und das Afrikamuseum besucht. Das Highlight war natürlich der Gang in die Ruine, wo ein herrlicher Ausblick über Gallneukirchen geno


Abwechslungsreiche Sommersporttage

Unter dem Motto "...denn das Gute liegt so nah" verbrachten wir die heurigen Sommersporttage in der Region.

Ein abwechslungsreiches Programm bot uns jeden Tag neue Herausforderungen. So wurde am Montag in Kirchschlag der Hochseilgarten und die Bogensportanlage besucht, am Dienstag stand das Wandern im Mittelpunkt (Riedegg - Freilichtmuseum Pelmberg - Riedegg), am Mittwoch wurden im Parkbad die Schwimmscheine abgenommen, der Donnerstag bot den Radfahrern eine "coole" Mountainbikestrecke und am Freitag ging es beim "Höhenrausch" hoch hinaus!

An manchen Tagen musste schon auch der eigene "innere Schweinehund" bezwungen werden, aber das Erreichen des Ziels war dann doch ein wohltuendes Erfolgserlebnis. Schlussendlich eine tolle Woche!


Eine "GUUTE Schule" wird "Gesunde Schule"

Am 11.06.2015 wurde der PTS Gallneukirchen im feierlichen Rahmen die Auszeichnung "Gesunde Schule OÖ" verliehen:

"An der Polytechnischen Schule wird, dem Schultyp entsprechend, an sich schon viel über Gesundheit und präventive Maßnahmen gesprochen bzw. in Form von Projekten erarbeitet.

Unsere Schule hat sich im Zuge der SQA mit dem Thema „Gesunde Schule“ beschäftigt. Schon bei der ersten Konferenz zu diesem Thema war klar, dass wir viel zu den verschiedensten Themenbereichen tun. Unser erster Schritt war somit die Projekte und Themen zu sammeln und zu koordinieren.

Das Ergebnis unserer Arbeit war dann der „Gesundheitskalender der PTS Gallneukirchen“. Das letzte Schuljahr soll dabei nicht nur ein wiederholen der bereits zuvor erlernten Inhalte der VS bzw. NMS s





Einen Fehler auf dieser Seite melden

Fehlerbeschreibung

Hier können Sie ihre eigene Beschreibung des Fehlers eintragen.

Systemdaten

Diese Daten wurden für die Generierung der Seite verwendet und werden benötigt um den Fehler zu reproduzieren.

E-Mail Adresse

Wenn sie uns für Rückfragen zur Verfügung stehen möchten, oder nach Behebung des Fehlers benachrichtigt werden wollen, so können Sie hier ihre E-Mail Adresse angeben.

Abschicken
Schließen

Der Fehler wurde gespeichert

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Ihre Meldung wurde gespeichert und an den Administrator weitergeleitet.

Schließen